Header

Main Navigation

Unsere Organisation

Gesundheit, Integration und Rettung – wir vereinen zahlreiche Dienstleistungen unter einem Dach. Das SRK umfasst 24 Kantonalverbände und vier Rettungsorganisationen. Ausserdem gehören die Blutspende SRK Schweiz, die Humanitäre Stiftung SRK sowie die Geschäftsstelle SRK zu uns.

Organisation

Das SRK ist ein privatrechtlicher Verein gemäss Schweizerischem Zivilgesetzbuch. Oberstes Organ des SRK ist die Rotkreuz-Versammlung. Sie setzt sich aus 97 Delegierten der Mitglied-Organisationen zusammen.

Der Rotkreuzrat leitet das SRK und repräsentiert es nach aussen.

Nach Vorbild der Eidgenossenschaft ist das SRK föderalistisch strukturiert und dezentral organisiert.

Die vier Rettungsorganisationen des SRK

GUT ZU WISSEN

Die Jugend beim SRK

Das Swiss Red Cross Young Leaders Forum (YLF) ist ein informelles Gefäss innerhalb des SRK und seinen Mitglied-Organisationen. Es fördert den Austausch unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die im SRK strategisch arbeiten oder sich für strategische Arbeit interessieren.

Jugenddelegierte aus dem YLF vertreten die Jugend SRK als Teil der offiziellen SRK-Delegation auf nationaler und internationaler Ebene. Sie organisieren zusammen mit der Jugendvertretung im Rotkreuzrat das Swiss Red Cross Young Leaders Forum.

In Nepal besuchte ich Familien, deren Haushalt vor kurzem an die Wasserversorgung angeschlossen wurde. Noch heute denke ich daran, wie sorgsam die Menschen mit dem Trinkwasser umgingen

SRK-Botschafterin Mujinga Kambundji, Sprinterin und Weltmeisterin

Institutionen des SRK

Rotkreuzdienst (RKD)

Der RKDÖffnet ein neues Fenster ist eine Organisation des Schweizerischen Roten Kreuzes. Rund 250 Frauen mit einer qualifizierten medizinischen Berufsausbildung leisten freiwillig Dienst in Uniform. Sie unterstützen damit den Sanitätsdienst der Schweizer Armee.