Die Geschäftsstelle SRK an der Rainmattstrasse in Bern.

Aufgaben und Leitung der Geschäftsstelle SRK

Die Geschäftsstelle SRK ist der Hauptsitz des Schweizerischen Roten Kreuzes. Sie erbringt Dienstleistungen für das ganze SRK. Direktor Markus Mader leitet sie.

Aufgaben der Geschäftsstelle SRK

Die Geschäftsstelle verantwortet das Tagesgeschäft des SRK in der Schweiz. Weltweit setzt sie Projekte in 30 Ländern um. Ihr Sitz ist in Bern. Die Geschäftsstelle erfüllt Aufgaben im Auftrag der Rotkreuz-Versammlung bzw. des Rotkreuzrates. Zudem dient sie als Kompetenzzentrum. Für das gesamte SRK erbringt sie verschiedene zentrale Dienstleistungen.

Mitglieder der Geschäftsleitung

Markus Mader, Direktor

Markus Mader ist seit 2008 Direktor des Schweizerischen Roten Kreuzes mit seinen 28 Mitgliedorganisationen, namentlich 24 Rotkreuz-Kantonalverbänden und 4 Rotkreuz-Rettungsorganisationen (SSB, SLRG, SMSV, REDOG), und seinen zwei Rotkreuz-Institutionen (Blutspende SRK Schweiz mit 12 Regionalen Blutspendediensten, Humanitäre Stiftung SRK). Zudem leitet er als Direktor die Geschäftsstelle des SRK in Bern.

Markus Mader ist seit 2008 Direktor des Schweizerischen Roten Kreuzes. Er leitet gleichzeitig die Geschäftsstelle des SRK. Zudem ist Markus Mader Mitglied im Stiftungsrat der Humanitären Stiftung SRK und der Glückskette. Weitere Tätigkeiten: Mitglied der Beratenden Kommission des Bundesrates für Internationale Zusammenarbeit, Mitglied des Advisory Board des Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel, Dozent im Lehrgang «Strategie und Leadership in NPO» der Universität Freiburg/i. Üe.

Karolina Frischkopf, Stabschefin, Leiterin Unternehmensentwicklung

Karolina-Frischkopf_Porträt_16-9.jpg

Karolina Frischkopf leitet seit 2019 die Direktionsdienste und ist stellvertretende Direktorin. Sie hält einen EMBA und hat internationale Beziehungen, Wirtschafts- und Politikwissenschaften studiert.

Kurt Buntschu, Leiter Personalwesen

Kurt Buntschu, Betriebsökonom HWV, Jahrgang 1959, arbeitet seit 1984 beim SRK. Nach verschiedenen Funktionen in den Bereichen Rechnungswesen und Controlling übernahm er 1990 die Leitung der Abteilung Personal. Er vertritt zudem die rund 70 der Pensionskasse des Bundes Publica angeschlossenen, nicht zur Bundesverwaltung zählenden Arbeitgebenden im obersten Führungsorgan der Publica. 
Kurt Buntschu ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Töchter.

Kurt Buntschu, Betriebsökonom HWV, arbeitet seit 1984 beim SRK. Seit 1990 leitet er die Abteilung Personal.

Thomas Gurtner, Departementsleiter Internationale Zusammenarbeit

Thomas Gurtner, Dr. med. vet., leitet seit 2020 das Departement Internationale Zusammenarbeit des SRK. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in internationaler Zusammenarbeit.

Sarah Kopse, Departementsleiterin Gesundheit und Integration

Sarah Kopse hat in Genf und Berlin Sozialwissenschaften studiert. An der Universität Bern hat sie sich in öffentlichem Recht weitergebildet. Nach erster Berufserfahrung erlangte sie an der Universität Harvard einen Master in Public Administration. Seit 2021 leitet sie das Departement Gesundheit und Integration.

Jonas Reusser, Leiter IT und Technologische Entwicklung

Jonas Reusser leitet seit 2021 die IT-Abteilung und verantwortet die Technologische Entwicklung im SRK. Er ist diplomierter Wirtschaftsinformatiker und absolviert den DAS-Lehrgang General IT Management. Er verfügt über langjährige IT-Führungserfahrung in der Privatwirtschaft.

Raymond Ruch, Leiter Kommunikation

Raymond Ruch, Leiter Kommunikation

Raymond Ruch, lic. phil., leitet seit 2022 die Abteilung Kommunikation. Raymond Ruch hat in Bern Geschichte und Medienwissenschaften studiert und verfügt über langjährige Kommunikationserfahrung auf Unternehmens- und Agenturseite.

Lukas Sallmann, Departementsleiter Marketing und Kommunikation

Lukas Sallmann, Jahrgang 1963, Studium der Betriebswirtschaft in den USA mit Abschluss MBA, arbeitet seit 2005 beim SRK. 
Nach dem Studium war Lukas Sallmann in der Tourismusbranche in Florida, USA tätig. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz 1996 arbeitete er bei Kraft Jacobs Suchard im globalen Marketing für Toblerone sowie als Leiter Produktemanagement und strategische Partnerschaften bei Schweiz Tourismus.
Lukas Sallmann ist verheiratet und Vater eines Sohnes und einer Tochter.

Lukas Sallmann hat in den USA Betriebswirtschaft studiert (Abschluss MBA). Er arbeitet seit 2005 beim SRK. Zuvor war er bei Kraft Jacobs Suchard im globalen Marketing für Toblerone tätig. Ausserdem hat er bei Schweiz Tourismus gearbeitet.

Markus Sieber, Departementsleiter Finanzen, Personal und Dienste

Markus Sieber, lic. rer. pol., Jahrgang 1966, arbeitet seit 2012 beim SRK. Zuvor arbeitete er in verschiedenen Funktionen im Bereich Finanzen in der Industrie und der öffentlichen Hand, zuletzt als Leiter der Finanzdirektion der Stadt Olten. Markus Sieber ist verheiratet, Vater zweier Töchter und lebt in Lohn-Ammannsegg.

Markus Sieber, lic. rer. pol., arbeitet seit 2012 beim SRK. Zuvor war er in verschiedenen Funktionen in der Industrie und der öffentlichen Hand tätig. Zuletzt leitete er die Finanzdirektion der Stadt Olten.

Diese Seite teilen