Header

Main Navigation

Wo wir arbeiten

In über 30 Ländern der Welt ist das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) für die Verletzlichsten im Einsatz. Als Teil der Rotkreuzbewegung leisten wir Nothilfe, beugen Katastrophen vor und stärken die Gesundheit der Menschen.

Unsere Einsatzländer

Darstellung einer Weltkarte. Auf dieser Karte sind alle Länder, in denen das Schweizerische Rote Kreuz aktiv ist, markiert. Diese Länder sind: Armenien, Äthiopien, Bangladesch, Benin, Bhutan, Bolivien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Burkina Faso , Costa Rica, El Salvador, Georgien, Guatemala, Haiti, Honduras, Israel und besetzte Gebiete, Jamaika, Kasachstan, Kirgistan, Kroatien, Kuba, Laos, Libanon, Moldawien, Montenegro, Myanmar, Nepal, Nordmazedonien, Panama, Paraguay, Schweiz, Serbien, Sudan, Südsudan, Syrien, Tadschikistan, Togo, Ukraine.

Weltweit im Einsatz

In unseren Einsatzländern bauen wir Gesundheitsdienste auf und bekämpfen Epidemien. Wir helfen Menschen, die an den Folgen von Naturkatastrophen, Klimawandel, Krankheiten oder Konflikten leiden.

Verletzliche Menschen stärken

Gemeinsam mit unseren lokalen Partnern der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung erreichen wir die Verletzlichsten. Wir stärken sie, damit sie schwierige Situationen besser überstehen, zum Beispiel eine Katastrophe.

Lokale Helferinnen und Helfer kennen die Bedürfnisse der Menschen am besten. Aus diesem Grund fördert das SRK die Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften in seinen Einsatzländern. Es unterstützt sie zum Beispiel beim Aufbau eines Freiwilligen-Netzwerkes. Es hilft ihnen beim Fundraising oder bei der Organisations-Entwicklung. So können sie auf die Not der Verletzlichen noch besser reagieren.

Programmbericht 2024

Wir zeigen unsere operative und finanzielle Leistung in der internationalen Zusammenarbeit auf. Unsere Berichterstattung fokussiert auf die Wirkung und die erzielten Ergebnisse. (auf Englisch)

Programmbericht 2024Mehr erfahren
Öffnet ein neues Fenster

Helfen Sie dort, wo es am nötigsten ist

Ihre Spende ermöglicht Überlebenshilfe nach Katastrophen und die Unterstützung weiterer Projekte zugunsten von Menschen in Not.

Ich möchte einmalig spenden.
CHF

News und Geschichten

  • Nothilfe
  • Mitteilungen

Nahost-Konflikt: Rotes Kreuz ist aktiv

Im Iran, Israel, dem Libanon und weiteren Ländern kam es zu heftigen Angriffen. Das Rote Kreuz und der Rote Halbmond setzen sich für die Bevölkerung ein.

Nahost-Konflikt: Rotes Kreuz ist aktivBeitrag lesen
  • Geschichten

Ukraine: Arbeiten im Ausnahmezustand

Vier Jahre sind seit der Eskalation des Ukraine-Konflikts vergangen. SRK-Mitarbeiter Lars Staring erzählt, wie er vor Ort in Kiew arbeitet – trotz Luftalarmen und Stromausfällen.

Ukraine: Arbeiten im AusnahmezustandReportage lesen
  • Geschichten
  • Rezepte

Rezept für Congrí aus Kuba

Congrí ist das kubanische Nationalgericht. Das Katastrophenhilfe-Team stäkt sich mit dem Eintopf während seinem Einsatz auf Kuba. Entdecken Sie das Rezept.

Rezept für Congrí aus KubaReportage lesen