Header

Meta Navigation

Leichte Sprache

Main Navigation

Der Rotkreuzrat führt das Schweizerische Rote Kreuz

Inhaltsübersicht

Der Rotkreuzrat ist das oberste Führungsorgan des Schweizerischen Roten Kreuzes und seiner Geschäftsstelle. Zudem vertritt er das SRK nach aussen sowie in internationalen Gremien. Das Präsidium des Rotkreuzrats und damit des SRK hat Thomas Zeltner inne.

Diese Personen verkörpern den Rotkreuzrat

Thomas Zeltner

Porträtfoto Thomas Zeltner

Thomas Zeltner (Jg. 1947) wurde 2023 in den Rotkreuzrat und zum Präsidenten des SRK gewählt. Der Arzt und Jurist leitete während 19 Jahren das Bundesamt für Gesundheit. Anschliessend hatte er verschiedene Funktionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit in der Schweiz und weltweit inne. Von 2012 bis 2023 war er zudem Verwaltungsratspräsident der Blutspende SRK Schweiz.

Hans Jürg Steiner

Hans-Juerg Steiner

Hans Jürg Steiner (Jg. 1962) wurde 2023 in den Rotkreuzrat und zum Vizepräsidenten SRK gewählt. Er ist Partner und Leiter Steuerberatung bei der Schweizer Wirtschaftsprüfungs-, Treuhand- und Beratungsgesellschaft OBT AG in Oberwangen. Er bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Wirtschaftsprüfung sowie Steuerberatung mit und verfügt über fundierte Kenntnisse zur Corporate Governance in ZEWO-zertifizierten Stiftungen.

Manuel Bessler

Manuel Bessler

Manuel Bessler (Jg. 1958) wurde 2023 in den Rotkreuzrat gewählt. Er hat über 30 Jahre in der humanitären Hilfe gearbeitet, war IKRK-Delegierter und Mitarbeiter im Amt der Vereinten Nationen für die Koordination humanitärer Angelegenheiten (UN OCHA) am UNO Sitz in New York. Von 2011 bis 2023 war Manuel Bessler Delegierter des Bundesrates für humanitäre Hilfe der Schweiz und Chef des Schweizerischen Korps für humanitäre Hilfe. 

Filippo Bolla

Filippo Bolla auf dem Gang der nationalen Geschäftsstelle SRK in Bern.

Filippo Bolla (Jg. 1955) wurde 2019 in den Rotkreuzrat gewählt. Der Ökonom arbeitet seit über 20 Jahren als Berater. Sein Bereich: Organisation von Gesundheitssystemen und Public Health. 2012 trat er in den Vorstand des Roten Kreuzes im Kanton Tessin ein. Seit 2018 ist er dessen Präsident.

Ursula Forrer

Ursula Forrer auf dem Gang der nationalen Geschäftsstelle SRK in Bern.

Ursula Forrer (Jg. 1962) wurde 2018 in den Rotkreuzrat gewählt. Seit 2023 ist sie Case Managerin Ost in der Micarna. Weitere Tätigkeiten: Präsidentin Samariterverband St. Gallen / Fürstentum Liechtenstein. Präsidentin des SRK Kanton St. Gallen.

Ömer Güven

Ömer Güven

Ömer Güven (Jg. 1965) wurde 2023 in den Rotkreuzrat gewählt. Ömer Güven ist seit 2020 Geschäftsleiter von APPISBERG, einem Kompetenzzentrum für die berufliche Integration von Menschen mit besonderem Förderbedarf. Zuvor war er unter anderem CEO von Save the Children Schweiz und baute beim SRK die Delegation im Nahen Osten und Nordafrika auf.

Elischa Link

Porträtfoto Elischa Link

Elischa Link (Jg. 2000) wurde 2023 in den Rotkreuzrat gewählt. Er ist seit 2018 Mitglied des Young Leaders Forum des SRK und war von 2022 bis zu seiner Wahl in den Rotkreuzrat Jugend-Delegierter SRK. Elischa Link präsidierte den Verband der Schweizer Studierendenschaften, studiert Politik- und Rechtswissenschaften und absolvierte mehrere Studienaufenthalte in Ostasien.

Christian Ludwig

Porträtfoto Christian Ludwig

Christian Ludwig (Jg. 1948) wurde 2023 in den Rotkreuzrat gewählt. Der Mediziner war 20 Jahre Chefarzt und Mitglied der Geschäftsleitung des St. Claraspitals in Basel und habilitierte im Gebiet der Onkologie. Christian Ludwig ist Verwaltungsratsmitglied von Blutspende SRK Schweiz sowie seit 2013 Präsident des Rotkreuz-Kantonalverbands Basel- Stadt und Stiftungsratspräsident der Stiftung Blutspende beider Basel.

Marzio Medici

Marzio Medici

Marzio Medici (Jg. 1959) wurde 2020 in den Rotkreuzrat gewählt. Seit 2018 ist er Präsident des Rotkreuz-Kantonalverbandes Uri. Ausserdem arbeitet er als Coach und Laufbahnberater für leitende Persönlichkeiten. Zusätzlich zu seinen Aufgaben als Stiftungsrats- und Vorstandsmitglied engagiert er sich für sehbeeinträchtigte Menschen.

Hans Muff

Hans Muff

Hans Muff (Jg. 1958) wurde 2023 in den Rotkreuzrat gewählt. Der diplomierte Betriebswirt (MA FHZH &  MBA FHNW) ist selbständiger Berater und bringt über 30 Jahre Erfahrung in grossen internationalen Unternehmen mit. Sein Fokus-Bereich: Leitung Personal-Management, insbesondere Vergütungs- & Benefits/Pensions-Systeme.

Diese Seite teilen