Blutspende

Ihre Blutspende hilft kranken und verunfallten Menschen

Tag für Tag spenden Tausende von Frauen und Männern in der Schweiz freiwillig und unentgeltlich Blut und helfen dadurch anderen Menschen.

Bei Unfällen und Krankheiten kommt es oft vor, dass jemand fremdes Blut braucht. Weil Blut nicht künstlich hergestellt werden kann, braucht es freiwillige Spenderinnen und Spender.

Wo können Sie Blut spenden? Hier finden Sie's heraus.

Die Schweiz ist eines der wenigen Länder mit einer gegenwärtig noch ausreichenden Blutversorgung. Allerdings ist die Zahl der Blutspender in den letzten Jahren stetig zurückgegangen, nicht zuletzt auch wegen den verschärften medizinischen Bestimmungen für die Spendetauglichkeit. Um auch in Zukunft den Spitälern genügend Blutprodukte zur Verfügung stellen zu können, ist Blutspende SRK Schweiz laufend auf neue Spenderinnen und Spender angewiesen.