Header

Meta Navigation

Leichte Sprache

Main Navigation

Grittibänze, die Gutes bewirken

News

Seit dem 17. Oktober 2023 spendet Coop pro Verkauf von ausgewählten Grittibänzen zehn Rappen an das SRK. Mit den Spenden unterstützt das SRK armutsbetroffene Familien in der Schweiz. Helfen auch Sie mit, ihre Not zu lindern.

Familien in Armut unterstützen

Die Familie soll ein Zuhause und ein geschützter Ort sein. Gesundheitliche, finanzielle oder familiäre Notlagen aber können dieses Schutzsystem zum Wanken bringen. Wir sind für Familien da. Mit verschiedenen Angeboten stärken und schützen wir Familien und leisten in Notsituationen Hilfe.

Dank dem Roten Kreuz ist unser Familienbudget weiterhin stabil und wir müssen uns keine Sorgen wegen der Spitalrechnung mehr machen.

Familie Andrey gilt als «working poor». Die beiden Einkommen der Eltern reichen bis Ende Monat nur knapp. Anspruch auf Sozialhilfe haben sie allerdings nicht. Bei ausserordentlichen Kosten, wie dem Spitalaufenthalt von Mutter Lydia, reicht das Budget nicht aus. Die Familie müsste dafür Schulden machen. Das Rote Kreuz beteiligte sich deshalb mit 1000 Franken an den Kosten.

Mit Grittibänzen Gutes bewirken

Mit den Spenden aus der Grittibänz-Aktion unterstützt das SRK Familien wie Familie Andrey sowie Einzelpersonen in Notsituationen. Für ausgewählte Grittibänzen gehen zehn Rappen an das SRK. In der Vergangenheit kamen so dank Coop jeweils rund 100000 Franken pro Jahr zusammen. Damit werden benachteiligte Menschen unterstützt.

Die Partnerschaft mit Coop

Coop ist seit 2015 offizielle Partnerin des SRK. Das Unternehmen unterstützt neben der Grittibänz-Aktion auch die Aktion «2 x WeihnachtenÖffnet ein neues Fenster» und das Engagement des SRK für Familien.

Diese Seite teilen