Header

Meta Navigation

Leichte Sprache

Main Navigation

Musikband Hecht an der Seite des SRK

News

Die Schweizer Mundartband Hecht gewinnt den Energy Music Award 2022. Die Awardverleihung fand an der Energy Star Night statt. Hecht hat einen Scheck von Energy im Wert von 50'000 Franken an das SRK übergeben.


Von den acht nominierten Musikerinnen und Musikern ging die Band Hecht als Gewinnerin hervor. Der Award wurde ihr an der Energy Star Night am 18. November 2022 verliehen. Er ist mit einem karitativen Engagement beim Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) verbunden. Die Band erhielt zudem symbolisch einen Scheck über 50000 Franken zugunsten von Projekten des SRK. Im kommenden Jahr wird sich Hecht für Projekte des SRK in der Schweiz und im Ausland einsetzen.

Der Energy Music Award zeichnet die Schweizer Musikerin oder den Schweizer Musiker bzw. die Schweizer Band des Jahres aus. Er wird im siebten Jahr in Folge von Energy Schweiz vergeben. International gibt es den Preis bereits seit über 20 Jahren. Das SRK ist Charity-Partner der Energy Star Night, an der jeweils über 13000 Musikfans dabei sind.

Hecht folgt auf Zian, der Aktivitäten im Bereich der psychischen Gesundheit thematisierte. Der Preisträger 2020, Loco Escrito, hatte sich für Projekte des SRK für ältere Menschen engagiert. In den Vorjahren hatte sich Luca Hänni für die Blutstammzellspende eingesetzt und Lo & Leduc hatten die Rotkreuz-Ferien besucht. Als erster und jüngster Gewinner des Awards, der sich zusammen mit dem SRK engagiert hatte, reiste Nemo nach Zentralamerika, wo er Projekte für benachteiligte Quartiere in San Salvador besuchte.

Award-Gewinner Zian war 2022 für das SRK im Einsatz

Loco Escrito setzte sich 2021 mit dem Schweizerischen Roten Kreuz für ältere Menschen ein

Diese Seite teilen