Header

Meta Navigation

Leichte Sprache

Main Navigation

Rotkreuz-Galas: 1,8 Millionen Franken für Familien in Not und armutsbetroffene Menschen

Medienmitteilungen

In den vergangenen Tagen fanden in St. Moritz und Gstaad zwei Benefiz-Galas des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) statt. Die Gäste der beiden Anlässe spendeten an Charity-Auktionen gesamthaft 1,8 Millionen Franken. Die Spenden finanzieren Rotkreuz-Projekte in Bangladesch, dem Sudan sowie Osteuropa.

Die Rotkreuz-Gala in St. Moritz fand am 12. Februar statt. Am von Christa Rigozzi moderierten Anlass im Hotel Kulm standen Familien in Not im Vordergrund. Barbara Schmid-Federer, Vizepräsidentin des SRK, betonte zur Eröffnung des Abends: «Familien sollten ein Ort sein, der Geborgenheit und Schutz gibt. Deshalb sind sie ein Schwerpunkt unserer Arbeit.» Das SRK ermöglicht Familien weltweit Zugang zu einer qualitativ guten Gesundheitsversorgung und schützt sie vor den Auswirkungen von Katastrophen. In klimatisch benachteiligten Gebieten wie Bangladesch oder dem Sudan ist dieses Engagement besonders wichtig. Dank der Grosszügigkeit der rund 200 Gäste der Rotkreuz-Gala in St. Moritz – insgesamt kam 1 Million Schweizer Franken zusammen – kann das SRK Projekte in diesen Regionen finanzieren.

Erste Gala in Gstaad

Die erste Rotkreuz-Gala in Gstaad vom 16. Februar war ein grosser Erfolg. Zucchero und seine Tochter Irene Fornaciari waren als Guest Stars anwesend – zur grossen Freude der Gäste. Dank der Auktion, die vom berühmten Auktionator und Künstler Simon de Pury durchgeführt wurde, sowie der stillen Auktion konnten insgesamt 780000 CHF erzielt werden. Der Erlös kommt Projekten des Roten Kreuzes in Moldawien, Bosnien und Herzegowina sowie Armenien zugute. «In den Ländern, für die wir heute Abend Spenden sammeln, ist der Winter hart und rau. In Moldawien beispielsweise, dem ärmsten Land Europas, sind vor allem ältere und kranke Menschen häufig auf sich allein gestellt. Das Schweizerische Rote Kreuz unterstützt sie mit Hauspflegediensten und Suppenküchen», erläuterte Markus Mader, Direktor des SRK, den rund 150 Gästen.

Das SRK führt seit vielen Jahren regelmässig Charity-Anlässe durch, um für die Situation verletzlicher Menschen zu sensibilisieren und Spenden zu sammeln. Die Gala in St. Moritz fand zum 4. Mal statt, während der Anlass in Gstaad eine Premiere war.

Diese Seite teilen