Header

Main Navigation

Erdbeben in Venezuela: Hilfe für die Betroffenen

Das Rote Kreuz leistet dringende Rettungseinsätze und medizinische Hilfe für die vom Erdbeben betroffenen Menschen.

Hilfe im Alltag

Inhalt in Standard-Sprache lesen

Ist Ihnen im Alltag alles zu viel?
Das Schweizerische Rote Kreuz hilft Ihnen
mit vielen Angeboten.

Wo bekommen Sie Hilfe?

Sind Sie schon älter oder krank?
Betreuen Sie Kinder oder jemanden aus der Familie?
Kommen Sie aus einem anderen Land?

Vielleicht fühlen Sie sich oft überfordert.
Aber Sie können Hilfe bekommen.

Fragen Sie beim Roten Kreuz in Ihrem Kanton

In fast jedem Kanton hat es ein Rotes Kreuz.
Schauen Sie auf der Website Ihres Kantons nach.
Da sehen Sie, welche Hilfe es gibt.

Rotkreuz-Kurse

Das Rote Kreuz hat viele Kurse und Angebote.

Schauen Sie bei jedem Kurs und jedem Angebot,
ob es das in Ihrem Kanton gibt.

Sie können auch beim Roten Kreuz in Ihrem Kanton nachfragen.

Beispiele für Kurse und Angebote

Rotkreuz-Fahrdienst

Können Sie sich nicht gut bewegen?
Müssen Sie ins Spital oder zu einem Arzt-Termin?
Aber Sie haben kein Auto und niemand kann Sie fahren?

Dann hilft der Rotkreuz-Fahrdienst:
Eine Fahrerin oder ein Fahrer fährt Sie mit dem Auto hin.

Sie müssen für diese Fahrt bezahlen.
Fragen Sie beim Roten Kreuz in Ihrem Kanton nach.

Besuche und Begleitung

Fühlen Sie sich oft einsam?
Fehlt Ihnen der Kontakt zu anderen Menschen?
Dann sind Sie vielleicht froh um einen Besuch
bei Ihnen zuhause.
Sie können dann zum Beispiel spazieren gehen.
Oder Sie können zusammen eine Tasse Tee trinken.

Suchen Sie jemanden,
der Sie zu einem Termin begleitet?
Dann kann Sie jemand vom Roten Kreuz begleiten.

Angebote für Familien

Haben Sie eine schwierige Zeit in der Familie?
Oder sind Sie krank und brauchen Hilfe mit den Kindern?

Das Schweizerische Rote Kreuz hat verschiedene Angebote.
Sie finden die Angebote für Familien hier: Familien: Unser AngebotÖffnet ein neues Fenster

Entlastung für die Pflege

Pflegen Sie jemanden aus der Familie?
Ist Ihnen das manchmal zu viel?

Das Schweizerische Rote Kreuz kann Sie beraten.
Oder Ihnen bei der Betreuung helfen.

Sie finden weitere Informationen zur Entlastung hier: Betreuen und pflegen zuhauseÖffnet ein neues Fenster

Integration

Alle Menschen sollen an der Gesellschaft teilhaben.
Auch wenn sie wenig Geld haben.
Oder wenn sie aus einem anderen Land kommen.

Das Schweizerische Rote Kreuz hilft Ihnen dabei.

Sie können zum Beispiel einen Sprachkurs machen.
Oder Sie bekommen finanzielle Hilfe.

Einige Kantone haben Angebote für die Integration.

Therapie nach einem Unfall oder einer Krankheit

Haben Sie einen Unfall gehabt?
Oder waren Sie krank?
Das Schweizerische Rote Kreuz kann Ihnen helfen,
damit Ihr Alltag wieder besser wird.

Dazu gibt es die Ergo-Therapie.

Eine Therapeutin oder ein Therapeut schaut mit Ihnen,
wo Sie Hilfe brauchen.

Die Ergo-Therapie hilft zum Beispiel

  • bei der Körperpflege.

  • bei Arbeiten im Haushalt.

  • bei der Rückkehr zur Arbeit.

  • bei der Gestaltung der Freizeit.

Das Rote Kreuz bietet in einigen Kantonen Ergo-Therapie an.

Welche Angebote gibt es sonst noch?

Hilfe für Opfer von Folter und Krieg

Sie finden hier Informationen dazu: Ambulatorium für Folter- und KriegsopferÖffnet ein neues Fenster

Gesundheits-Versorgung für Sans-Papiers

Sans-Papiers sind Menschen,
die keine Aufenthalts-Bewilligung haben.

Sie finden hier Informationen dazu: Sans-Papiers: medizinische VersorgungÖffnet ein neues Fenster

Rotkreuz-Notruf

Das Rote Kreuz hat einen Notruf.
Menschen können sich in einem Notfall
ganz einfach beim Notruf melden.

Sie finden hier weitere Informationen zum Rotkreuz-Notruf: Der Rotkreuz-NotrufÖffnet ein neues Fenster

Patienten-Verfügung

Eine Patienten-Verfügung ist wie ein Brief.
In einer Patienten-Verfügung stehen Anweisungen,
falls ein Mensch krank wird oder stirbt.

Sie schreiben in der Patienten-Verfügung,
was sie in einem Notfall wollen.

Zum Beispiel: Wollen Sie beatmet werden?

Sie können beim Roten Kreuz eine Patienten-Verfügung machen.
Sie finden hier weitere Informationen dazu: VorsorgeÖffnet ein neues Fenster

Diese Seite teilen