Header

Main Navigation

Erdbeben in Venezuela: Hilfe für die Betroffenen

Das Rote Kreuz leistet dringende Rettungseinsätze und medizinische Hilfe für die vom Erdbeben betroffenen Menschen.

Gesundheits-Versorgung für Sans-Papiers

Inhalt in Standard-Sprache lesen

Haben Sie keine Aufenthalts-Bewilligung?
Sind Sie krank?
Haben Sie Fragen zu Ihrer Gesundheit?
Dann kommen Sie zur Gesundheits-Versorgung.
Gesundheits-Versorgung bedeutet:
Sie bekommen da medizinische Hilfe.
Das Schweizerische Rote Kreuz hilft Ihnen.

Sans-Papiers

Sans-Papiers ist ein französisches Wort.
Auf Deutsch heisst das: Ohne Papiere.

Sans-Papiers sind Menschen,
die keine Aufenthalts-Bewilligung haben.

Welche Hilfe bekommen Sie?

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesundheits-Versorgung helfen Ihnen,

  • wenn Sie krank sind.

  • wenn Sie psychische Probleme haben.

  • wenn Sie eine Frauen-Krankheit haben.

  • wenn Sie schwanger sind.

  • wenn Sie Zahnschmerzen haben.

Wer bekommt Hilfe?

Menschen ohne Aufenthalts-Bewilligung bekommen Hilfe.
Sie müssen im Kanton Bern wohnen.

Wohnen Sie in einem anderen Kanton?
Sie finden auf dieser Website mehr Informationen: www.sans-papiers.chÖffnet ein neues Fenster

Wann und wo können Sie sich melden?

Brauchen Sie medizinische Hilfe?
Sie können an diesen Tagen zur Gesundheits-Versorgung kommen:

Montag: 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Dienstag: 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Freitag: 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Wo ist die Gesundheits-Versorgung?

Sie finden die Gesundheits-Versorgung an dieser Adresse:
Werkstrasse 16
3084 Wabern bei Bern

Sie sehen hier, wo das genau ist: www.googlemaps.chÖffnet ein neues Fenster

Anreise vom Hauptbahnhof Bern:
Steigen Sie in das Tram Nummer 9 ein in Richtung Wabern.
Steigen Sie an der Haltestelle mit dem Namen Gurtenbahn aus.

Die Gesundheits-Versorgung ist so angeschrieben: Ambulatorium.

Auch an dieser Adresse finden Sie die Gesundheits-Versorgung:

Kontrollstrasse 22
2503 Biel

Sie sehen hier, wo das genau ist: www.googlemaps.chÖffnet ein neues Fenster

Was kostet das Angebot?

Die erste Behandlung kostet 10 Franken.
Nachher sind alle Behandlungen und Beratungen gratis.
Sie müssen nur die Medikamente bezahlen.

Weitere Informationen

Auch Menschen ohne Aufenthalts-Bewilligung haben das Recht
auf eine Kranken-Kasse.

Eine Kranken-Kasse ist das gleiche wie
eine Kranken-Versicherung.
Das Schweizerische Rote Kreuz erklärt Ihnen,
wie Sie sich versichern können.
Und es hilft Ihnen mit dem Vertrag für die Kranken-Kasse.

Diese Seite teilen