Header

Meta Navigation

Leichte Sprache

Main Navigation

Rotkreuz-Galas: 659’330 Franken Spenden für verletzliche Menschen

Medienmitteilungen

In den vergangenen Tagen fanden in St. Moritz und Gstaad zwei Benefiz-Galas des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) statt. Die Gäste der beiden Anlässe spendeten an Charity-Auktionen insgesamt 659’330 Franken. Die Spenden fliessen in Rotkreuz-Projekte für die Katastrophenvorsorge, die Augenmedizin und die Verbesserung der Gesundheit von Frauen und Kindern.

Die Rotkreuz-Gala in St. Moritz fand am 10. Februar statt. Christa Rigozzi moderierte den Anlass im Hotel Kulm. Im Zentrum des Abends standen einerseits Familien und Gemeinschaften, die von wiederkehrenden Naturkatastrophen bedroht sind. Das SRK hilft ihnen, sich darauf vorzubereiten, um im Ernstfall rasch reagieren zu können. «Mit jedem Franken, der in solche vorbeugenden Massnahmen investiert wird, lässt sich längerfristig viel Leid und ein Mehrfaches bei der Schadensbewältigung einsparen», sagt SRK-Präsident Thomas Zeltner. Das zweite Thema des Abends war die Augenmedizin: Das SRK setzt sich dafür ein, dass Menschen mit Augenleiden auch in armen Regionen die nötige Behandlung erhalten. Dank der Grosszügigkeit der 210 Gäste der Rotkreuz-Gala in St. Moritz – insgesamt kamen 372330 Schweizer Franken zusammen – kann das SRK Programme in der Katastrophenvorsorge und in der Augenmedizin finanzieren, so zum Beispiel in Kirgistan.

Zweite Gala in Gstaad

Die Rotkreuz-Gala in Gstaad vom 12. Februar fand zum zweiten Mal statt. Auch sie war ein grosser Erfolg. Christa Rigozzi moderierte im Hotel the Alpina Gstaad auch diesen Anlass. Dank der Auktionen konnten Spenden von insgesamt 287000 CHF erzielt werden. Diese kommen Gesundheitsprogrammen des Roten Kreuzes für Mütter und Kinder zugute, wie beispielsweise in Laos. «Besonders in den ersten Lebensjahren sind Kinder auf gesunde Mütter angewiesen. Wenn es gelingt, die Gesundheit von Frauen zu verbessern, wirkt sich dies direkt auf das Wohl der ganzen Familie und der Gemeinschaft aus», so Thomas Zeltner. Das SRK durfte 120 Gäste am Gala-Abend begrüssen.

Das SRK führt seit vielen Jahren regelmässig Charity-Anlässe durch, um für die Situation von verletzlichen Menschen zu sensibilisieren und Spenden zu sammeln. Die Gala in St. Moritz fand bereits zum 5. Mal statt.

Diese Seite teilen