Header

Main Navigation

Ein Mitarbeiter des Schweizerischen Roten Kreuzes

Mitarbeiter:in Bildungsentwicklung (60 – 100 %)

Damit Hilfe ankommt, wo sie gebraucht wird. Samariter Schweiz ist die grösste Freiwilligenorganisation im Bereich der Ersten Hilfe. Als Teil des Schweizerischen Roten Kreuzes sind wir mit rund 740 Vereinen und 17'000 Mitgliedern in der Schweiz und in Liechtenstein verankert.

Wir stärken das Samariterwesen schweizweit – engagiert, solidarisch und zukunftsgerichtet. Dafür suchen wir per April 2026 oder nach Vereinbarung eine engagierte Persönlichkeit, die unsere Bildungs- und Organisationsentwicklung aktiv mitgestaltet.

Das können Sie bewegen

  • Entwickle und setze das nationale Kurs- und Bildungsangebot «Erste Hilfe» für Vereine, Privatpersonen, Unternehmen, Organisationen und Behörden um.

  • Gestalte und etabliere neue Bildungsprodukte (Kurse, Lehrgänge, digitale Lernangebote).

  • Wirke bei Projekten der Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung im Verband mit.

  • Organisiere und begleite Tagungen, Weiterbildungen und Netzwerkanlässe.

  • Unterstütze in den Bereiche Qualitätsmanagement und Zertifizierungen.

  • Arbeite ICT-gestützt mit den Fachbereichen zusammen (z. B. Lernplattformen, Office 365, digitale Tools, Datenmanagement).

Das bringen Sie mit

  • Erfahrung im Bereich Erwachsenenbildung, Organisationsentwicklung oder Projektarbeit, vorzugsweise im Gesundheitswesen, in Blaulichtorganisationen, Sozial- oder Nonprofit-Organisationen

  • Didaktische und methodische Kompetenzen in der Entwicklung und Umsetzung von Bildungsangeboten

  • Digitale Affinität und sicherer Umgang mit MS Office 365, E-Learning-Umgebungen und Kollaborationstools

  • Kommunikative, integrative Persönlichkeit mit hoher Dienstleistungsorientierung

  • Verständnis für die Vereins- und Verbandslandschaft

  • Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Französischkenntnisse und Italienisch von Vorteil

  • Bereitschaft für gelegentliche Einsätze an Abenden oder Wochenenden

Das erwartet Sie bei uns

  • Viel Gestaltungsspielraum und flache Hierarchien

  • Du-Kultur, offene Türen und Kommunikation auf Augenhöhe

  • Ein breites Netzwerk innerhalb des Rotkreuz-Verbundes

  • Fachspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Moderne Infrastruktur, 5 Minuten vom Bahnhof Olten

  • Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit für Homeoffice

  • Überdurchschnittliche Sozialleistungen

Bereit für eine sinnstiftende Aufgabe mit Wirkung?

Wir freuen uns auf deine digitale Bewerbung über folgenden Link: BewerbungsformularÖffnet ein neues Fenster. Bewerbungen via Personalvermittlungen können leider nicht berücksichtigt werden.

Bewerben

Sandra Damm

Teamleiterin Bildung

+41 62 286 02 28Öffnet ein neues Fenster