Erste Hilfe leisten – sicher handeln

Anleitung zum sicheren Helfen

Bei Unfällen oder sonstigen Notfällen stellt sich oft Unsicherheit ein: was muss ich wie tun, um die Lage nicht noch zu verschlimmern? Eine neue Publikation hilft, richtig Erste Hilfe zu leisten.

Die Rotkreuz-Rettungsorganisationen Samariterbund, Lebensrettungs-Gesellschaft und Rega haben zusammen mit SAC und Alpine Rettung Schweiz ein neues Hilfsmittel publiziert, das bei Nofallsituationen im Alltag zeigt, wir erste Hilfsmassnahmen ergriffen werden können. Das Buch richtet sich an interessierte Laien mit wenig oder gar keinen Vorkenntnissen. Ihnen will es Sicherheit vermitteln, Beschwerden anhand von Informationen zu Krankheitsbildern und Symptomen einzuordnen, Notfälle zu meistern, Ansteckungen zu vermeiden etc.. Das Buch enthält ein separates Notfallheft, das übersichtlich und mit Bildern die einzelnen Handlungsschritte bei Hilfsmassnahmen erklärt.

Erste Hilfe leisten – sicher handeln

296 Seiten, Format A5, ISBN: 978-3-03787-179-9, Preis: 39.00 Franken. Zu bestellen beim Careum-Verlag Zürich.

Für 2015 ist eine französische und italienische Version geplant.