Erdbeben in Syrien und der Türkei: Unterstützen Sie die Nothilfe

Die Not im Erdbebengebiet ist gross. Unterstützen wir gemeinsam die Betroffenen in der Türkei und in Syrien!

SRK-Podcast

Inhaltsübersicht

object-commentsKontakt

SRK aktuell und SRK engagiert sind zwei Audiokanäle im Podcast-Universum, die das Wirken des Schweizerischen Roten Kreuzes hörbar machen.

SRK engagiert

Wir erzählen Geschichten über das Helfen und Retten. Über das Schicksal von Menschen, die durch ihre Situation andere berührt haben. Und wie das Engagement von Einzelnen in einer besonders schwierigen Lage entscheidend sein kann. Mit dem Podcast wollen wir Menschen erreichen, die in einer ähnlichen Lage sind und nicht wissen, wo sie Unterstützung finden oder solche, die selbst helfen wollen. SRK engagiert ist Menschlichkeit zum Hören.

Episode 3: Hoffnung schenken

Domenique ist 17 Jahre alt, als sie die Diagnose bekommt: Leukämie. Eine Blutstammzellenspende rettet ihr das Leben. Heute ist sie gesund. Samuel ist ein überzeugter Blutstammzellenspender. Er würde es jederzeit wieder machen. «So einfach kann man einem schwerkranken Menschen Hoffnung schenken» sagt er.

In dieser Folge lernen wir eine Empfängerin und einen Spender kennen. Und hören, was die beiden einander zu sagen haben.

Episode 2: Unterstützung bei der Pflege

Fabienne ist schwer erkrankt und im Alltag auf viel Hilfe angewiesen. Damit ihr Mann Christian einmal pro Woche einen freien Abend hat, kontaktiert das Ehepaar den Rotkreuz-Entlastungsdienst. Als die Rotkreuz-Betreuerin Mirjam sich bei ihnen vorstellt, ist sofort klar, dass die Chemie stimmt.

Episode 1: Berg- und Talfahrt

Wie eine psychische Krise zwei Frauen zusammenbringt. Paula führt mit ihrem Mann ein Berghotel. Eine ihrer Mitarbeiterinnen ist Emilia, die gravierende psychische Probleme hat. Paula nimmt sich Emilia an und stösst dabei an ihre eigenen Grenzen.

Episode 9: Marc Audeoud, Schweizerische Lebensrettungsgesellschaft

Episode 8: Martine Scholer, Fachexpertin Grundlagen & Entwicklung, SRK

Episode 7: Thomas Büeler, Notfall-Logistiker SRK

Episode 6: Nicole Windlin, Leiterin Suchdienst SRK

Episode 5: Lukas Sallmann, Leiter Marketing und Kommunikation, SRK

Episode 4: Monia Aebersold, Fachexpertin, SRK

Episode 3: Billie Grether, Pädagogin und Mediatorin

Episode 2: Silvan Holzer, Kinder- und Jugendpsychologe, SRK

Episode 1: Andrea Schmid, Nothilfe-Expertin SRK

Diese Seite teilen