Botschafter Christian Stucki

Schwinger Christian Stucki ist SRK-Botschafter

Schwinger Chrigu Stucki setzt sich als SRK Botschafter für Familien in der Schweiz ein

Mit einer Körpergrösse von 1.98 m und einem Gewicht von rund 140 kg ist Christian Stucki auch unter seinen Schwingerkollegen eine mächtige Erscheinung. Er gehört zu den «Bösen», so nennen sich die Spitzenschwinger unseres Landes. Er hat im Schwingsport seit 1992 schon etliche Erfolge feiern können.

Die einen möchte ich ermutigen, die Hilfe des SRK in Anspruch zu nehmen. Die anderen möchte ich anspornen, selber Hilfe zu leisten – egal wie gross oder klein ihr Beitrag ist.

Christian Stucki setzt sich für Familien, die Unterstützung brauchen, ein. Als SRK-Botschafter hat er im Sommer 2015 eine Familie mit vier Kindern besucht, die den Alltag unter schwierigen Bedingungen meistert. Der Vater von zwei Kleinkindern konnte sich so ein Bild machen, wie die Unterstützung bei denen ankommt, die Hilfe dringend nötig haben. «Man braucht gar nicht weit zu gehen, um Menschen zu finden, die auf Unterstützung angewiesen sind. Es liegt mir am Herzen, dass diese Menschen in unserer nächsten Nachbarschaft auf die Hilfe des SRK zählen können», sagt er.  

Als Familienvater weiss ich, wie wichtig die Hilfe des SRK sein kann, wenn zum Beispiel ein Elternteil ausfällt.

Wenn eine unerwartete Notsituation eintritt. können Eltern die Kinderbetreuung zu Hause des SRK beanspruchen. So zum Beispiel, wenn die Eltern erkranken, verunfallen oder in eine andere kurzfristige Notsituation geraten. Die SRK Kinderbetreuung zu Hause wird bis auf wenige Ausnahmen in allen Kantonen angeboten.

Christian Stucki unterstützt zudem das Projekt 2x Weihnachten und das SRK-Prominenten-Hockey-Spiel Das Duell.

Zur Person

Stucki Chrigu geboren am 10. Januar 1985 in Aarberg, ist in Diessbach bei Büren aufgewachsen, gelernter Forstwart und arbeitet seit 2006 als Chauffeur.
Er ist Mitglied beim Seeländischen Schwingerverband, damit gehört er dem Bernisch-kantonalen Schwingerverband an.

Erfolge:

  • Sieger Innerschweizer Schwingfest 2018
  • Sieger Unspunnenfest 2017
  • 7. Rang Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest 2016
  • 2015 zum Schwinger des Jahres gewählt
  • 2. Rang Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest 2013
  • 2008 Sieger des prestigesträchtigen Kilchberger Schwinget
  • 2007 4. Rang Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest
  • Stucki hat insgesamt 119 Kränze gewonnen, davon sind 40 Kranzfestsiege.