Rotkreuz-Kantonalverbände

Geschäftsführender Ausschuss der Konferenz der Rotkreuz-Kantonalverbände GA-KVK

Dem Geschäftsführenden Ausschuss obliegt die strategische Führung der Konferenz der Geschäftsleiterinnen und Geschäftsleiter der Rotkreuz-Kantonalverbände und des Departements Gesundheit und Integration der Geschäftsstelle.

Marc Geissbühler

Marc Geissbühler (Jg. 1959) ist seit dem 1. Januar 2015 Vorsitzender des GA KVK, dem er seit 2010 angehört. Er wurde anlässlich der Rotkreuzversammlung im Juni 2011 in den Rotkreuzrat gewählt und ist Präsident des Rotkreuz-Kantonalverbandes Unterwalden. Seit 2003 gründete Marc Geissbühler verschiedene Unternehmen im Bereich der Entwicklung von internetbasierenden Technologien für die Hotellerie-, Tourismus- und Reisebranche. Zuvor war er in verschiedenen leitenden Funktionen im Tourismus tätig, unter anderem als Mitglied der Geschäftsleitung der Hotelplan-Gruppe und als Tourismus-Direktor einer alpinen Tourismusdestination.

Jean-Bernard Dénervaud

Jean-Bernard Dénervaud (Jg. 1951) ist Präsident des Freiburgischen Roten Kreuzes. Er arbeitete vor seiner Pensionierung im Jahr 2010 für die Freiburger Kantonalbank. Ab 2008 war er Leiter Rechtsdienst und Compliance. Er ist Mitglied des Stiftungsrats des regionalen Blutspendedienstes Freiburg.

Guy Mettan

Guy Mettan (Jg. 1956) war bis 2014 Präsident des Genfer Roten Kreuzes und ist seit Juni 2011 Mitglied des Rotkreuzrates. Er ist Exekutivdirektor des Club suisse de la presse in Genf und Präsident der Europäischen Föderation der Presseclubs.

Dr. Luzius Schmid

Luzius Schmid (Jg. 1947) ist Präsident des SRK Kanton St. Gallen. Er ist seit 1997 Präsident der Stiftung Blutspende SRK Ostschweiz und seit 2004 Verwaltungsrat der Blutspende Schweiz AG. Von 1991 bis April 2012 war er Leiter der Abteilung für Hämatologie im Kantonsspital St. Gallen und davor acht Jahre als Oberarzt an der Medizinischen Klinik C im Kantonsspital St. Gallen tätig.

Adriano P. Vassalli

Adriano P. Vassalli (Jg. 1954) wurde im Juni 2015 in den Rotkreuzrat gewählt. Er ist Präsident der SRK-Sektion Sottoceneri sowie des Schweizerischen Roten Kreuzes des Kantons Tessin und seit 2012 Mitglied des Geschäftsführenden Ausschusses der Rotkreuz-Kantonalverbände. Seit 2002 ist er Inhaber der Einzelfirma Studio di consulenza e di revisione mit Schwerpunkt auf Unternehmens- und Bankberatung, Gutachten und Wirtschaftsprüfung. Er ist zudem Mitglied der Verwaltungsräte verschiedener Unternehmen, unter anderem Vizepräsident des Verwaltungsrates der Schweizerischen Post AG.

Barbara Schmid-Federer

Barbara Schmid-Federer (Jg. 1965) ist Präsidentin des Rotkreuz-Kantonalverbands Zürich. Die Mutter zweier Kinder arbeitete früher als Französischlehrerin und ist heute in der Geschäftsführung einer Apotheke tätig. Sie ist seit 2007 Nationalrätin der CVP.

Annalise Eggimann

Annalise Eggimann (Jg. 1960) ist seit August 2015 Geschäftsführerin der Kommission für Technologie und Innovation (KTI). Zuvor war sie Vizedirektorin und Co-Leiterin der Abteilung Telecomdienste im Bundesamt für Kommunikation (BAKOM). Die Juristin amtet seit Juni 2014 als Präsidentin des Rotkreuz-Kantonalverbands Bern.