Internationale Zusammenarbeit

Thomas Gurtner

Thomas Gurtner, Departementsleiter Internationale Zusammenarbeit

Thomas Gurtner, Dr. med. vet., Jahrgang 1957, leitet seit Feburar 2020 das Department Internationale Zusammenarbeit des SRK. Er bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich der internationalen Zusammenarbeit mit und war in verschiedenen Funktionen bei der Internationalen Rotkreuz- & Rothalbmond-Bewegung und den Vereinten Nationen tätig. Dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) trat er 1988 bei und führte Missionen in Afrika, im Nahen Osten, in Europa, im Kaukasus, in Afrika und in Südasien durch. 2010 trat er dem Büro der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten bei. Später kehrte Thomas Gurtner nach Neuseeland zurück, wo seine Familie ansässig ist. Er ist verheiratet und Vater eines erwachsenen Sohnes.