Rotkreuz-Notruf

Die Notrufzentrale: Garant für Zuverlässigkeit

Die Notrufzentrale des SRK ist mit ihren speziell dafür geschulten Mitarbeitenden der Garant für die Zuverlässigkeit des Rotkreuz-Notrufsystems.

Einer der grossen Vorteile des Personen-Notrufs des SRK ist die Rotkreuz-Notrufzentrale, die 365 Tage im Jahr rund um die Uhr für Sie da ist. Der Benutzer, die Benutzerin des Notrufsystems drückt ganz einfach die Alarmtaste auf dem Handsender, um mit der Rotkreuz-Notrufzentrale in Kontakt zu treten und gezielt Hilfe zu erhalten. Die Einsatzleitenden in der Notrufzentrale sind rund um die Uhr telefonisch für Sie da. Die Mitarbeitenden des Notrufs haben stets auch ein offenes Ohr für Sie. Dies im Gegensatz zu den klassischen telefonischen Notrufsystemen, die direkt Anrufe auf die programmierten Nummern der Angehörigen auslösen – ohne Garantie auf Antwort oder Hilfe.

Dank gezielter Schulung kann das Personal der Rotkreuz-Notrufzentrale auch in komplizierten Situationen richtig reagieren und die geeignete Hilfe organisieren.

Zudem garantiert die Notrufzentrale das einwandfreie Funktionieren des Rotkreuz-Notrufsystems. Beim Notrufsystem Casa sind dies folgende Massnahmen:

  • Automatische technische Überprüfung des Notrufsystems 
  • Automatischer Wechsel der Stromversorgung auf dem Akku des Notrufsystems und automatische technische Mitteilung im Fall von Stromausfällen
  • Regelmässige Wartung und falls nötig Revision und Austausch der Notrufgeräte durch Mitarbeitende des Roten Kreuzes.

Damit die Kundinnen und Kunden mit dem Personen-Notruf und dessen Handhabung stets vertraut sind, ist es wünschenswert, dass sie selbstständig einen monatlichen Testanruf durchführen und sich somit die Hemmungen, einen Alarm auszulösen, verringern.

Kunden und Angehörige müssen sich nicht um die technischen Aspekte des Hausnotrufsystems kümmern. Das übernimmt das Rote Kreuz für Sie.

Die Vorteile der Rotkreuz-Notrufzentrale für Sie:

Qualifizierte Mitarbeitende

Diese stehen rund um die Uhr für die Notruf-Kunden zur Verfügung. Dank regelmässiger Schulungen organisieren sie kompetent die Intervention im Notfall.

Einsatzleitende mit Einfühlvermögen

Beim Roten Kreuz werden Sie auf freundliche, persönliche Art und Weise behandelt. Wir nehmen Zeit für Sie und Ihre Anliegen.

Bereitschaft rund um die Uhr

Die Rotkreuz-Notrufzentrale erbringt ihre Dienstleistung rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr. Sie beantwortet alle Notrufanrufe schnell und organisiert die geeignete Intervention im Notfall.

Flexibel auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten

Wünsche, Ansprüche und Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden stehen beim SRK im Mittelpunkt.

Allgemeine Telefonzentrale und Pikett-Dienst für Ihre Organisation

Zusätzlich bietet die Rotkreuz-Notrufzentrale mögliche Dienstleistungen – wenn Ihre Organisation zum Beispiel ein Pikett-Telefon ausserhalb der Bürozeiten benötigt.

Angebote in Ihrer Region

Alle Angebote in Ihrer Region im Überblick.

Newsletter