Rotkreuz-Notruf

Die Notrufzentrale: Garant für Zuverlässigkeit

Die Notrufzentrale des SRK ist mit ihren speziell dafür geschulten Mitarbeitenden der Garant für die Zuverlässigkeit des Rotkreuz-Notrufsystems.

Einer der grossen Vorteile des Personennotrufs des SRK ist die Rotkreuz-Notrufzentrale, die 365 Tage im Jahr rund um die Uhr für Sie da ist. Der Benutzer, die Benutzerin des Notrufsystems drückt ganz einfach die Alarmtaste auf dem Handsender, um mit der Rotkreuz-Notrufzentrale in Kontakt zu treten und gezielt Hilfe zu erhalten. Die Einsatzleitenden in der Notrufzentrale sind rund um die Uhr telefonisch für Sie da. Im Mitarbeitenden des Notrufs findet sich stets auch ein aufmerksamer Zuhörer. Dies im Gegensatz zu den klassischen telefonischen Notrufsystemen, die eine Reihe von automatischen Anrufen auf die im Vorfeld programmierte Nummern auslösen – und das erst noch ohne Garantie auf Antwort oder Hilfe.

Dank gezielter Schulung kann das Personal der Rotkreuz-Notrufzentrale auch in komplizierten Situationen richtig reagieren und gezielt Hilfe organisieren.

Eine weitere Aufgabe der Notrufzentrale ist die Sicherstellung des einwandfreien Funktionierens des Rotkreuz-Notrufsystems. Dazu sind folgende Massnahmen, welche die einwandfreie Funktion des Notrufsystems Casa sichern, hervorzuheben:

  • Automatische technische Überprüfung des Notrufsystems 
  • Automatischer Wechsel der Stromversorgung auf dem Akku des Notrufsystems und automatische technische Mitteilung im Fall von Stromausfällen
  • Regelmässige Wartung und falls nötig Revision und Austausch der Notrufgeräte durch Mitarbeitende des Roten Kreuzes.

Damit die Kundinnen und Kunden mit dem Personen-Notruf und dessen Handhabung stets vertraut sind, ist es wünschenswert, dass Kundinnen und Kunden selbstständig einen monatlichen Testanruf durchführen und sich somit die Hemmungen, einen Alarm auszulösen, verkleinern.

Kunden und Angehörige müssen sich nicht über die technischen Aspekte des Hausnotrufsystems kümmern. Das Rote Kreuz übernimmt dies für Sie, erklärt alles gut und entlastet somit die Notrufbenutzenden, deren Familie und Angehörige.

Die Vorteile der Rotkreuz-Notrufzentrale für Sie:

  • Qualifizierte Mitarbeitende: Sie stehen rund um die Uhr für unseren Notruf-Kunden zur Verfügung. Dank regelmässiger Schulungen organisieren sie kompetent die Intervention im Notfall.
  • Einsatzleiter mit Einfühlvermögen: Beim Roten Kreuz werden Sie auf freundliche, persönliche Art und Weise behandelt. Wir nehmen Zeit für Sie und Ihre Anliegen.
  • Bereitschaft rund um die Uhr: Die Rotkreuz-Notrufzentrale erbringt ihre Dienstleistung rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr. Sie beantwortet alle Notrufanrufe schnell und organisiert die geeignete Intervention im Notfall.
  • Allgemeine Service-Zentrale und Pikett-Dienst der Rotkreuz-Notrufzentrale für Ihre Organisation. Zusätzlich bietet die Rotkreuz-Notrufzentrale mögliche Dienstleistungen für Sie, wenn Sie zum Beispiel eine Service-Zentrale oder weitere Dienstleistungen der Notrufzentrale, z.B. Pikett-Telefon ausserhalb der Bürozeiten benötigen.
  • Flexibel auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten: Wünsche, Ansprüche und Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden stehen beim SRK im Mittelpunkt.

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