Digitale Austauschtreffen Café rouge

Auf einen Online-Café mit dem Roten Kreuz

Eine gemütliche und ungezwungene Runde im Café – wer vermisst es nicht? Die SRK-Jugend organisiert und moderiert deshalb regelmässig Online-Cafés zu unterschiedlichen Themen. Bericht über das letzte Online-Café zum Thema «Coffee break»

Wie seid ihr heute in den Tag gestartet? Mit Tee oder Café? Schon bei der Einstiegsfrage kommen die Gespräche sofort in den Gang. Alle Besucherinnen und Besucher des «Café rouges» berichten von ihrem Start in den Tag und wie er verlaufen ist. Erstaunlich – obwohl das Thema des heutigen Online-Café rouges «Coffee break» lautete, befinden sich hauptsächlich Teetrinkerinnen und Teetrinker in der Runde.

Unterhaltsames Online-Quiz

Wie steht es um ihr Kaffee- und Teewissen? Im Online-Quiz mit dem einfachen bedienbaren Online-Tool Kahoot! messen sie sich zu Fragen, die das Organisationsteam vorgängig überlegt und zusammengesucht hat. Die Fragen waren bei diesem Quiz richtig schwierig. Wie viele Punkte hätten Sie gemacht? Testen Sie sich hier.

Neuen Energieschub und neues Wissen

Mit einer kurzen Qi-Gong-Übung «der Teetassenheber» lockern die Café-Besucherinnen und Besucher rasch ihre Schultern, holen sich ein Getränk und führen den Plausch weiter. Welche Lifehacks kennen sie zu Kaffee oder Tee? Welcher haben sie schon getestet? Gemeinsam lachen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Anekdoten, die erzählt werden und teilen ihre Helferchen für den Alltag. Nach knapp einer Stunde ist der Austausch fertig. Wer noch bleiben will, plaudert beim «Apéro Rouge» noch etwas weiter.

Am Mittwoch, 24. Februar 2021 öffnet das Café rouge wiederum von 17 – 18h30 die Türen. Thema des Anlasses ist «Wir packen den Koffer».
Treten Sie über diesen Link ins Café rouge ein.

An wen richtet sich das Café rouge?

Alle sind herzlich im Café rouge willkommen. Ganz egal, ob man sich freiwillig fürs SRK engagiert, eine SRK-Dienstleistung bezieht, fürs SRK arbeitet oder ob man zufällig auf den Link gestossen ist.
Junge Freiwillige aus den SRK-Jugendorganisationen organisieren und moderieren die Online-Cafés. Die Anlässe sind in der Regel folgendermassen aufgebaut:

-Willkommens-Runde
-Online-Quiz
-Kreativteil wie Scherenschnitt, Origami falten usw.
-Aktivteil wie gemeinsam singen oder Yoga-Übungen
-Falls gewünscht: lockere Austauschrunde Apéro rouge

Ins Café rouge eintreten