Header

Meta Navigation

Leichte Sprache

Main Navigation

Gesundheits-Versorgung für Sans-Papiers

Inhalt in Standard-Sprache lesen

Haben Sie keine Aufenthalts-Bewilligung?
Sind Sie krank?
Haben Sie Fragen zu Ihrer Gesundheit?
Dann kommen Sie zur Gesundheits-Versorgung.
Gesundheits-Versorgung bedeutet:
Sie bekommen da medizinische Hilfe.
Das Schweizerische Rote Kreuz hilft Ihnen.

Sans-Papiers

Sans-Papiers ist ein französisches Wort.
Auf Deutsch heisst das: Ohne Papiere.

Sans-Papiers sind Menschen,
die keine Aufenthalts-Bewilligung haben.

Welche Hilfe bekommen Sie?

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesundheits-Versorgung helfen Ihnen,

  • wenn Sie krank sind.

  • wenn Sie psychische Probleme haben.

  • wenn Sie eine Frauen-Krankheit haben.

  • wenn Sie schwanger sind.

  • wenn Sie Zahnschmerzen haben.

Wer bekommt Hilfe?

Menschen ohne Aufenthalts-Bewilligung bekommen Hilfe.
Sie müssen im Kanton Bern wohnen.

Wohnen Sie in einem anderen Kanton?
Sie finden auf dieser Website mehr Informationen: www.sans-papiers.chÖffnet ein neues Fenster

Wann und wo können Sie sich melden?

Brauchen Sie medizinische Hilfe?
Sie können an diesen Tagen zur Gesundheits-Versorgung kommen:

Montag: 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Dienstag: 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Freitag: 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Wo ist die Gesundheits-Versorgung?

Sie finden die Gesundheits-Versorgung an dieser Adresse:
Werkstrasse 16
3084 Wabern bei Bern

Sie sehen hier, wo das genau ist: www.googlemaps.chÖffnet ein neues Fenster

Anreise vom Hauptbahnhof Bern:
Steigen Sie in das Tram Nummer 9 ein in Richtung Wabern.
Steigen Sie an der Haltestelle mit dem Namen Gurtenbahn aus.

Die Gesundheits-Versorgung ist so angeschrieben: Ambulatorium.

Was kostet das Angebot?

Die erste Behandlung kostet 10 Franken.
Nachher sind alle Behandlungen und Beratungen gratis.
Sie müssen nur die Medikamente bezahlen.

Weitere Informationen

Auch Menschen ohne Aufenthalts-Bewilligung haben das Recht
auf eine Kranken-Kasse.

Eine Kranken-Kasse ist das gleiche wie
eine Kranken-Versicherung.
Das Schweizerische Rote Kreuz erklärt Ihnen,
wie Sie sich versichern können.
Und es hilft Ihnen mit dem Vertrag für die Kranken-Kasse.

Diese Seite teilen