AKTUELL: 28.08.2012

Ein Film für und über pflegende Angehörige

Ein neues Video bietet zusammen mit einem Begleitheft hilfreiche Hinweise und Adressen für Menschen, die ein Familienmitglied zu Hause pflegen. Der Film zeigt, wie die Familien ihren Alltag gestalten und welche Hilfe sie in Anspruch nehmen, um ihre Kräfte zu erhalten.
Cover DVD
Pflegende Angehörige nehmen sich Zeit für andere, das SRK nimmt sich Zeit für sie.
«Zwischen Wunsch und Verpflichtung – Angehörige begleiten und pflegen»: Diese neue DVD würdigt die wertvolle Arbeit von Menschen, die ihre pflegebedürftigen Angehörigen zu Hause betreuen. Gleichzeitig werden sie darin bestärkt, ihrer eigenen Gesundheit Sorge zu tragen. Mehrere Betroffene sprechen offen über ihre Gefühle, Sorgen, Schwierigkeiten und Freuden. Zur DVD wird ein Begleitheft mit zahlreichen wertvollen Informationen und Adressen abgegeben.

Der Film wurde von einer Firma produziert, die auf den Gesundheitsbereich spezialisiert ist (FFG-Videoproduktion). Mehrere kantonale Ämter und Organisationen, unter anderem das Schweizerische Rote Kreuz, haben ihn unterstützt. Menschen, die ihre Angehörigen pflegen, können auf das Engagement des Roten Kreuzes zählen. Damit sie ihre Nächsten möglichst lange unter optimalen Bedingungen betreuen können, bieten ihnen die Rotkreuz-Kantonalverbände verschiedene Formen von Unterstützung an: Entlastungsdienste, Tageszentren, Kurse, Beratungstelefon usw. Diese Leistungen und Kurse sind auf die Regionen abgestimmt. Einen Überblick über das lokale Angebot bietet Ihnen die Website des Roten Kreuzes in Ihrem Kanton.


News
Material
Kontakt
Bookmark
Share
Meine Spende für mehr Menschlichkeit
Postkonto 30-9700-0
Helfen