Im Norden Pakistans wurden durch die intensiven Monsunregen ganze Dörfer zerstört. Das SRK setzt 300‘000 Franken ein für die Verteilung von Hilfsgütern.
In Pakistan sind Hunderttausende auf der Flucht vor den Überschwemmungen.
Foto: REUTERS/Adrees Latif courtesy www.alertnet.org
In Pakistan sind schätzungsweise 15 Million Menschen von den schweren Überschwemmungen betroffen. Die Menschen flüchten aus den überfluteten Dörfern und Städten. Hunderte von Freiwilligen des Pakistanischen Roten Halbmondes stehen an vorderster Front bei der Evakuierung der von den Wassermassen Eingeschlossenen und der Verteilung von Nahrungspaketen, Decken und Zelten an die Obdachlosen.
Das SRK liefert 250 Zelte für Obdachlose sowie zusätzliche Hilfsgüter-Pakete für 550 Familien. Diese enthalten Hygieneartikel, Hygieneartikel, Küchensortimente, Decken, ein Moskitonetz und Schulmaterial für die Kinder. Freiwillige des lokalen Halbmondes verteilen die so genannten Familienpakete an die Obdachlosen. Das Internationale Rote Kreuz koordiniert die Hilfe vor Ort.
Spenden für die Überlebenshilfe an die Flutopfer in Pakistan nimmt das SRK dankend entgegen auf seinem Postkonto 30-4200-3, IBAN: CH43 0900 0000 3000 4200 3, Vermerk "Pakistan".