AKTUELL: 13.01.2010

Rotkreuzhilfe für Haitis Erdbebenopfer

Noch ist das Ausmass des schweren Beben in Haiti nicht bekannt, aber es muss mit einer hohen Opferzahl gerechnet werden. Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) leitet erste dringende Hilfsmassnahmen ein.
Zerstörung in Port-au-Prince
Foto: REUTERS/REUTERS TV, courtesy www.alertnet.org
Um den Opfern des Erdbebens rasche Überlebenshilfe zu-kommen zu lassen, setzt das SRK vorerst 1 Mio. Franken ein für dringende Hilfsgüter. An dieser Nothilfe im Umfang von einer Million Franken beteiligt sich die Humanitäre Hilfe des Bundes zur Hälfte.

Ein Hilfeteam fliegt am 15. Januar in die Region, um den Kontakt mit dem Haitianischen Roten Kreuz herzustellen und erste Hilfs-massnahmen einzuleiten. Das SRK engagiert sich vor allem im logistischen und medizinischen Bereich. Die zahlreichen Helferinnen und Helfer des lokalen Roten Kreuzes stehen in Port-au-Prince und Umgebung im Rettungseinsatz.

Spenden für die Opfer in Haiti nimmt das SRK dankend entgegen auf dem Postkonto SRK 30-4200-3 (IBAN CH43 0900 0000 3000 4200 3), Vermerk „Haiti".

Personen, die Angehörige in Haiti vermissen, stehen verschiedene Dienste zur Verfügung: siehe rechte Spalte unter 'Weitere Infos'.
Meine Spende für mehr Menschlichkeit
Postkonto 30-4200-3
Helfen